54. Bamberger-Ruder-Regatta vom 04. – 05. Juni 2016

Am Wochenende 04.-05.06 2016 fand in Bamberg die 54. Ruderregatta auf dem Main-Donau-Kanal statt. Nach einer Woche mit Starkregen, hatten die Veranstalter und die 5 Offenbacher Ruderer großes Glück mit dem Wetter. Am Samstag blieb es entgegen der Vorhersage den ganzen Tag trocken und sogar die Sonne ließ sich ausgiebig blicken. Man konnte „in kurz“ rudern.

 

 

Am Siegersteg
Elisabeth Ursprung

Als erste ging Elisabeth im Masterseiner an den Start. Nach ihrer starken Zeit als aktive Ruderin ein leichtes Rennen für Sie. Ihr Können stellte sie dann im Senioreneiner SF1x AI unter Beweis. Auch hier gewann sie souverän und konnte ihr Radaddelchen am Siegersteg abholen.

Am Sonntag wiederholte sie ihren starken Auftritt im Einer und wurde von den Mädels des Mainzer Rudervereins noch für einen Frauenvierer AI eingekauft. Auch im Vierer gewann sie mit einem herausragenden Vorsprung.

Karsten Hettler startete an beide Tagen im Einer und erruderte ein guten zweiten Platz. Da sein Ruderpartner, Jens Gabelmann, leider kurzfristig ausfiel, melde er mit Michael Ursprung kurzerhand einen Masters Männer Doppelzweier nach. Die beiden konnten ebenfalls an beiden Tagen an den Siegersteg fahren.

MCMichael und Partnerin Connie Jürgens starteten, wie gewohnt im Mixed-Doppelzweier, trafen am Samstag auf altbekannte Gegner aus dem letzten Jahr und konnten den Sieg wiederholen. Am nächsten Tag gegen Aschaffenburg fuhren sie ein noch stärkeres Rennen und wieder wurde ein Radaddelchen fällig.

Monika Herkert und Connie Jürgens haben sich erste seot ein paar Wochen als Zweierteam zusammengefunden. Nach dem guten Auftakt in Gießen, konnten sie in Bamberg wieder mit zwei starken Rennen anschließen.
Den vorgegeben Zeitvorsprung vor den jüngeren Gegnerinnen aus München/Bürgel brauchten sie nicht, sondern lagen auch ohne den Zeitvorteil vorne. Nach dem letzten Rennen der beiden wurde schnell alles eingepackt. Gut so, denn kurz danach brach das angesagte Unwetter aus und die Regatta musste abgebrochen werden.
Walter Scheller, der uns begleitet und trainiert hat, konnte mal wieder mit der Siegerbilanz zufrieden sein. 5 Ruderer – 11 Siege

Gruppenbild mit Trainer
Gruppenbild mit Trainer