Sieger- und Jubilarenehrung

DSC_2169a

Am 27. November feierte der Ruderverein Hellas Offenbach seine vielen Siegerinnen und Sieger der letzten Saison und vier seiner langjährigen Mitglieder. Der erste Vorsitzende Dr. Bernd Hübinger übernahm nach einer herzlichen Begrüßung die Ehrung der Jubilare. Zwei von Ihnen – Günter Ewald und Peter Wess – konnten an der Veranstaltung teilnehmen und es wurden Ihnen Ehrennadel und eine Urkunde überreicht. Beiden Jubilaren wurde für besondere Treue zum Verein gedankt. Herr Walter Scheller berichtete nun über die sportlichen Erfolge des Jahres. Allen Siegern wurde eine Urkunde überreicht, Anna Henkel und Katrin Martin eine Ehrennadel für 75 und 100 Siege, Michael Ursprung sogar für 250 Siege, jeweils für den RV Hellas Offenbach. Insgesamt kann der Ruderverein auf eine weitere erfolgreiche Saison zurückblicken. Im Jahr 2016 errungen die 17 aktiven Junioren, Senioren und Mastersruderer 91 Siege und konnten das Siegerkonto so auf insgesamt 6312 Siege erhöhen. Die Ruderer danken Herrn Walter Scheller für

ein weiteres Jahr voller Aktivitäten, das Training, das Organisieren der Regatten, die Bootstransporte und vieles mehr.

Zum Abschluss des Tages ging man dann mit Weißwurst und mitgebrachten Salaten oder gleich mit Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil über.

DSC_2142

Günter Ewald

geboren am 12.01.1935 trat am 07. März 1956 in den RV Hellas ein.

Seine Sportliche Laufbahn im Rudern begann bereits 1952 in dem BSG Motor Magdeburg, Sektion Rudern, jetzt wieder Alt Werder Magdeburg. Die Ruderausbildung begann im Gig-Doppelachter.

1953 errang er seinen ersten Sieg im Gig-Doppelvierer der Anfänger Grupp in Neuruppin. Ein weiterer Sieg konnte er in der gleichen Bootsklasse in Potsdam erlangen.

1954 folgten mehrere Siege im Jungmann und Junior-rennen im vierer und Achter auf den Regatten in berlin-grünau, Magdeburg, Halle, Bernburg und Potsdam.

1955 machte Günter seine ersten Erfahrungen im Einer.

1956 wechselte er zum Ruderverein Hellas Offenbach. Hier fuhr er als aktiver Ruderer im Juniorbereich im Vierer, Achter, Doppelzweier und Einer auf den Regatten in Frankfurt, Offenbach, Bad Ems, Gießen, Limburg, Schweinfurt, Erbach, Würzburg und Hanau.

1959 saß er im Mainachter beim WSV Bürgel und zweimal auch im Stadtachter (1958 und 1960)

1964 musste Günter Ewald leider aus beruflichen Gründen seine aktive Ruderlaufbahn beenden. Seit dieser Zeit ist er als Hobbyruderer unterwegs und noch immer ein treues Mitglied im RV Hellas.

DSC_2145

 

Wolf Peter Wess

geboren am 11.11.1938 trat am 01. April 1956 in den RV Hellas ein. Im Herbst 1955 fuhr Peter Wess mit Berthold Duttine (Hellasmitglied) auf dem Fahrrad für ein halbes Jahr über den Winter regelmäßig zum Training im Ruderbecken zur FRG Germania. Danach trat er im April 1956 in den Ruderverein Hellas ein. Mit dem Eintritt von Peter Wess führte er die Familientradition weiter. Waren doch schon sein Großvater, Martin Wess und Vater Gottfried Wess im Verein. Sein Vater ist auf dem 25-jährigen Vereinsbild im Eingangsbereich abgebildet. Auch der Opa seiner Frau Felicitas Heinrich Hofmann war Mitglied bei der Hellas.

Seine aktive Laufbahn erstreckte sich auf Hobbyrudern, allerdings mit einem geplanten Regattabesuch in Gießen, der aber nicht stattfand, weil der damalig Trainer Willi Kohl einen Mitruderer aus dem Boot warf – also blieb es beim Hobby.

Gleichwohl fand sich mit Peter Wess, Rolf Salzmann, Klaus Dieter Roos, Bernd Roos und Steuermann Herbert Ringsleben eine Truppe zusammen, die über 15 Jahre jeden Sonntag aufs Wasser ging.

Ebenfalls wurden Vatertagswanderausflüge und zwei große Wanderruderfahrten über mehrere Tage unternommen. Einmal über 150 km und viele Schleusen von Erlach nach Offenbach und einmal auf der Lahn.

Danach fuhr Peter Wess zusammen mit Dieter Roos im Dreier – Bonzo – umgebaut zum Zweier mit Steuermann über weitere 15 Jahre regelmäßig am Sonntag.

Alleine drei Mal zogen die beiden das Boot mit in den Urlaub auf dem Weißensee und ruderten täglich auf dem wunderschönen See ihre Strecken.

Auch in der Verwaltung war er als Kassenprüfer zusammen mit Stephan Dietrich 20 Jahre lang aktiv.

 

Wir gratulieren und wünschen unseren beiden weiteren Jubilaren ebenfalls für die Zukunft „Alles Gute“.

Herr Thorsten Riffler                                     25 Jahre

Herr Wolf Doering                                         40 Jahre