Deutsche Meisterschaften

Obwohl eigentlich schon im Ruhestand vom Leistungsrudern – haben unsere Mädels Robina Wagner und Elisabeth Ursprung dieses Jahr noch einmal ihren Doppelzweier richtig schnell gemacht. Nachdem sie 2013 den Meistertitel im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen nach Offenbach geholt hatten, wollten sie es diese Jahr noch einmal wissen. Dafür haben sie die erforderlichen 57kg auf die Waage und ihr Boot in Topform für die 1000m gebracht. An den Start ging es dieses Jahr bei goldenem Oktoberwetter und leichtem Gegenwind auf dem Salzgittersee.

In einem vollen 6-Boote-Feld gab es erwartungsgemäß in dieser Klasse ein sehr enges Rennen . Lange konnten unsere beiden Ruderinnen die Führung mit einem knappen Luftkasten halten, doch auf den letzten 200m Metern war es das Duo aus Havel-Brandenburg, das noch ein paar Körner mehr hatte. Mit einer Sekunde Rückstand wurde es die Silbermedaille für Robina und Elisabeth, jedoch ebenso hart verteidigt mit 0,8 Sekunden vor den Drittplatzierten aus Berlin.

Eine Goldmedaille für die Hellas gab es dann doch noch: Elisabeth ging wenig später im Frauen-Doppelvierer der offenen Klasse in Renngemeinschaft mit Frankfurt und Rostock ein weiteres Mal an den Start, und diesmal klappte es: Sieg und die Deutsche Meisterschaft für die Hellas!