Nikolausvierer

Nikolaus-Vierer

Nikolaus-Vierer in Mainz

Zum Nikolaus-Vierer 2016 in Mainz ist Hellas Offenbach mit 7 Ruderern und einem Steuermann angetreten. Bei sonnigem und kalten Wetter stellten sich die Ruderer der 3,2 km langen Strecke auf einem Seitenarm des Rheins im Gig Vierer. Für Hellas Offenbach konnten 4 Siege errungen werden. Wolgang Glock und Udo Hild gewannen ihr Rennen in Renngemeinschaft mit Gießen und Bingen, Erkut Tinaz war in Renngemeinschaft mit Limburg und Frankfurt erfolgreich, ebensoso wie auch Connie Jürgens zusammen mit Ruderinnen aus Offenbach Bürgel und Mühlheim einen deutlichen Sieg nach Hause fahren konnte. Im masters mixed Vierer E hatten alle Gegner abgemeldet, sodass der Vereinvierer mit Connie, Moni, Michael, Manfred und Steuermann Leo schneller als eine vorgegebene Zeit sein musste, um als Sieger gewertet zu werden. Dieses wurde auch geschafft.

Traditionell wurde die Veranstaltung mit Glühwein bzw. Kinderpunch vor dem Bootshaus der Mainzer RG beendet. Hier wurden dann Erfahrungen ausgetauscht und Geschichten erzählt, wie die, dass ein Steuermann 50 m vor dem Ziel statt durchs Ziel zu lenken, in den Mainzer Hafen eingebogen ist. Die Ruderer gingen auseinander mit dem Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

(Manfred Stratthaus)