Siegerehrung 2014

114 Mal hatten Boote des RV Hellas die Bugspitze vorne

Erste Siegerehrung des RV Hellas mit Mainblick im neuen Bootshaus.
 

Eine tolle Siegerehrung mit Blick auf das Ruderrevier feierte der Ruderverein Hellas Offenbach kurz vor Weihnachten im großen Saal des neuen Bootshauses. Die meisten Ruderer und Ruderinnen werden bei dem Blick auf den Main wohl ausnahmsweise eher froh gewesen sein, sich nicht in ihrem Sportgerät auf selbigem zu befinden. Trotzdem hatte ein Teil der Trainingsgruppe schon in den frühen Morgenstunden vor der Siegerehrung ihr Training absolviert. Zu den trainingsfleißigsten zählt auch Michael Ursprung, der die lange Liste der erfolgreichen Ruderer mit 26 Siegen in der Saison 2014 anführte. Cornelia Jürgens und Anna Henkel teilten sich mit je 22 Siegen den zweiten Rang. Dicht gefolgt von Katrin Martin, die mit Cornelia Jürgens und Robina Wagner in ihren persönlichen Statistiken den 50. Sieg für den RV Hellas erruderten. Anna Henkel und Udo Hild errangen den 25. Sieg für den RV Hellas.
114 Mal hatten Boote des RV Hellas die Bugspitze vorne. Dazu beigetragen hatten auch Manfred Stratthaus (17 Siege), Christian Hübinger (16 Siege), Martina Böhm (11 Siege) und Erkut Tinaz (10 Siege). Mehrfach siegten auch Harald Gültig, Astrid Reese, Wolfgang Glock, Simon Stratthaus, Franz Plitzer, Gaby Maul, Jens Gabelmann, Michael Mohrmann und Michael Veltum. Vereinstrainer Walter Scheller trug nicht nur mit seiner Trainerarbeit sondern auch mit 5 selbst erruderten Siegen zur guten Vereinsstatistik 2014 bei.

Sieger und Jubilare
Sieger und Jubilare 2014

Herausragend waren dabei 15 Siege bei den Euromasters in München und 9 Hessenmeistertitel
Mit amüsanten und kurzweiligen Anekdoten ehrte der Vorstand die 60jährige Mitgliedschaft von Rolf Salzmann und Karlo Rönninger. Die besondere Vereinstreue und das über ein halbes Jahrhundert andauernde Engagement für den Verein wurde dabei deutlich hervorgehoben. Rolf Salmann sagte dazu: „Für mich ist es unverständlich das Mitglieder nach der Aktiven-Laufbahn den Verein wieder verlassen. Erst recht, wenn diese Mitglieder schon viele Jahre dabei waren. Diese sollten sich an ihre Jugendzeit erinnern in denen sie den Verein viel Geld kosteten, um auf Regatten zu gehen. Ob das Hotelkosten oder auch Meldegelder waren, das mussten damals die älteren Mitglieder finanziell stemmen. Ich freue mich, wieder etwas zurückgeben zu können“
Ein besonderes Ereignis für den Verein war auch die Ehrung von Ralf Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft im RV Hellas. Er war jahrelang ein erfolgreicher Ruderer und in verschiedenen Funktionen, so auch als Erster Vorsitzender in den 1990er Jahren, prägend im Verein tätig. Unverzichtbar war auch seine tatkräftige Unterstützung des Bootshausneubaus.
Wolfgang Glock ein seit vielen Jahrzehnten bekannter Name in der Ruderszene, ruderte aktiv bei der Germania in Frankfurt. Der zweifacher Olympiateilnehmer und dreifache Deutsche Meister rudert seit über 25 Jahren mit den Masters-Ruderern der Hellas zusammen und ist seit 25 Jahren sehr aktives Vereinsmitglied.
Theo Hallenstein brachte es ebenfalls auf 25 Jahre Vereinstreue, konnte aber leider nicht anwesend sein.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das köstliche Buffet, das die Mitglieder selbst auf die Beine gestellt hatten.